ATP Messtechnik - eine riesige Auswahl an Thermometern für (fast) jede Temperaturmessung
Bei der Temperatur handelt es sich um ein Maß für die Wärme eines Körpers (Physik), die Temperaturverhältnisse eines Ortes (Meteorologie) oder die Körpertemperatur bei Kalt- und Warmblütern (Biologie). Die Temperaturmessung ist somit in vielen Bereichen der Natur und Technik von Bedeutung. Fast alle physikalischen und chemischen Eigenschaften von Stoffen sind zumindest schwach temperaturabhängig.
Alle festen Stoffe, Flüssigkeiten und Gase bestehen aus sehr kleinen Teilchen, den Atomen und Molekülen. Diese befinden sich in ständiger Bewegung. Je höher die Temperatur, umso größer ist die Geschwindigkeit der Teilchen. Die Temperatur als Größe der kinetischen Energie vibrierender Atome und Moleküle kann bei der Temperaturmessung anhand verschiedener physikalischer Reaktionen gemessen werden. So zum Beispiel anhand von Volumen- oder Druckänderungen, Oberflächenladung, elektrischem Widerstand oder der Emission elektromagnetischer Strahlung. Bei der Temperaturmessung wird eine bei 0 Kelvin beginnende Skala verwendet (= absoluter Nullpunkt, an dem alle Atome aufhören zu schwingen und keine kinetische Energie abgegeben wird).
In der Temperaturmessung kommen zwei verschiedene Systeme zum Einsatz:
Messung durch Kontakt
Die Messung erfolgt mit einem Thermometer oder Temperaturfühler. Die Temperaturmessung durch Wärmekontakt kann wiederum in vier Methoden unterteilt werden:
- mechanische Erfassung der Ausdehnungskoeffizienz von Materialien (Gas- oder Flüssigkeitsthermometer wie Quecksilber-/Alkoholthermometer, Bimetallthermometer)
- Temperaturmessung aufgrund des temperaturabhängigen elektrischen Widerstands von Leitern und Halbleitern (Widerstandsthermometer)
- Zeit-/Frequenzmessung (z.B. Abklingrate der Fluoreszenz bei Leuchtstoffen)
- indirekte Messung über temperaturabhängige Material-Zustandsänderungen (Seger-Kegel, Temperaturmessfarben)
Berührungslose Messung
Es wird die Wärmestrahlung eines Körpers gemessen. Die Messung erfolgt zum Beispiel mit einem Infrarot-Thermometer (Pyrometer) oder einer Thermografie-Kamera. Die berührungslose Temperaturmessung wird zum Beispiel bei der Fernerkundung, bei kleinen, bewegten oder unzugänglichen Messobjekten, bei hohen Spannungen, elektromagnetischen Feldern oder aggressiven Materialien sowie bei Temperaturen über 1000°C angewendet.
Im Bereich Temperaturmessung bietet Ihnen ATP Messtechnik Thermometer für die unterschiedlichsten Temperaturbereiche und Anwendungsgebiete an. Vom einfachen Temperatur-Messgerät bis hin zu Kombimessgeräten für Temperatur, Feuchte und Strömung finden Sie in der Rubrik Temperaturmessung ein breites Produktspektrum: gängige Thermometer, Datenlogger, eigensichere Thermometer, Einstich-Thermometer, Raumthermometer und HACCP-gerechte Temperaturüberwachungsgeräte. Selbstverständlich können Sie die Mehrzahl unserer Messgeräte im Bereich Temperaturmessung an PC und Drucker anschließen.
Temperaturfühler für die Temperaturmessung gibt es für (fast) jede Art von Anwendungen - ein Anruf genügt und wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl des für Sie geeigneten Temperatur- oder Kombi-Messgerätes (meist mit ISO 9000 Kalibrierzertifikat erhältlich).